Information und fachliche Beratung

Sie wünschen sich ein sicheres, zufriedenes und finanzierbares Leben in den eigenen vier Wänden - trotz vorhandener Einschränkungen. Gerne besuchen wir Sie, um bei Ihnen vor Ort alle Fragen, Wünsche und Möglichkeiten zu besprechen. Durch unsere Erfahrung und breit angelegte Fachkompetenz wissen wir, welche Pflegestruktur zu Hause möglich ist und wie diese finanziert werden kann. Wir machen auf Entlastungsmöglichkeiten aufmerksam und beraten über gesundheitsfördernde und pflegebegleitende Maßnahmen.
Als Diakoniestation ist es unser Anliegen, dass Sie möglichst lange zu Hause in Ihrer gewohnten Umgebung leben können. Wir helfen Ihnen umfassend bei der Antragsstellung sowie bei allen damit verbundenen Formalitäten.

Erstgespräch

Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Angehörigen besprechen wir Ihre Situation und empfehlen Ihnen geeignete Maßnahmen.

Hilfe bei Pflegeeinstufung

Wir bieten Ihnen Hilfe und Unterstützung bei Anträgen auf Leistungen der Pflegeversicherung, der Sozialhilfe sowie beim Kontakt mit Kranken- und Pflegekassen.

Nachhaltigkeit

Bei Veränderung des Allgemeinzustandes bzw. bei zunehmender Pflegebedürftigkeit beraten wir Sie unverbindlich über weitere Versorgungsmöglichkeiten.